Atmosphäre als Phasenbestandteil der differentiellen Radarinterferometrie und ihr Einfluss auf die Messung von Höhenänderungen

Dissertation von Dipl.-Geol. Michael Schäfer, TU Clausthal (2012)
 

 << Dissertation   < Zurück   Δ Übersicht   Vorwärts > 


 
Abbildung D.14

 

 
Abb. D.14: Die METEOSAT Szene zum 17.04.2011 zeigt eine völlig geschlossene Wolkenbedeckung über Mittel- und Norddeutschland. Dennoch zeigen sich in der anhand von TerraSAR-X ermittelten Atmosphäre leichte Phasenverschiebungen, welche auf Inhomogenitäten innerhalb oder unterhalb der Wolke schließen lassen. Diese lassen sich im MSG Bild allenfalls erahnen.
 

Datengrundlage:

Die METEOSAT MSG Daten wurden zur Verfügung gestellt von EUMETSAT.

Die TerraSAR-X Daten wurden über das DLR im Rahmen des TSX Forschungsprojekts MTH 0528 bezogen.

Kartengrundlage:

Für die Kartendarstellung wurde das Gewässernetz und die Wasserflächen auf Grundlage von Open Street Map (OSM) Daten verwendet. Diese Abbildungen ist daher veröffentlicht unter der Lizenz CC-BY-SA 2.0.

Der für Stadtflächen verwendete Datensatz CORINE Land Cover (CLC2006; Umweltbundesamt, DLR-DFD 2009) wurde freundlicherweise vom DLR zur Verfügung gestellt.

Ebenfalls vom DLR wurde das für die Höhenschummerung verwendete Höhenmodell (SRTM-X und -C) zur Verfügung gestellt.


 

 << Dissertation   < Zurück   Δ Übersicht   Vorwärts > 

Letzte Änderung am 24.06.2012