Atmosphäre als Phasenbestandteil der differentiellen Radarinterferometrie und ihr Einfluss auf die Messung von Höhenänderungen

Dissertation von Dipl.-Geol. Michael Schäfer, TU Clausthal (2012)
 

 << Dissertation   < Zurück   Δ Übersicht   Vorwärts > 


 
Abbildung D.9

 

 
Abb. D.9: Die TerraSAR-X Ascending Szene vom 12.11.2010 zeigt ein Beispiel für eine sehr schwache Atmosphäre im späten Herbst. Aufgrund der Aufnahmezeit der Ascending Szenen am Nachmittag war an diesem Tag die Sonne bereits seit über einer Stunde untergegangen. Aus diesem Grund kann lediglich ein Vergleich mit dem Infrarotkanal von MSG bei 10,8 µm erfolgen. Dieser weist eine dreifach geringere Auflösung als die bisher gezeigten MSG Bilder im sichtbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums auf, deren geometrische Auflösung mit dem High Resolution Visible (HRV) Kanal von MSG verbessert werden konnte (mittels Pansharpening).

Die atmosphärische Phasenverschiebung ist zu dieser Jahreszeit relativ gering, auch ersichtlich an den niedrigen Sillwerten im Semivariogramm. Dennoch weist das Bild der Phasenverschiebungen deutlich länglich gestreckte, in Richtung Nordwest-Südost verlaufende Strukturen auf. Diese Beobachtung deckt sich mit der von METEOSAT MSG, wo ein in gleicher Richtung verlaufendes Wolkenband sichtbar ist.  

Datengrundlage:

Die METEOSAT MSG Daten wurden zur Verfügung gestellt von EUMETSAT.

Die TerraSAR-X Daten wurden über das DLR im Rahmen des TSX Forschungsprojekts MTH 0528 bezogen.

Kartengrundlage:

Für die Kartendarstellung wurde das Gewässernetz und die Wasserflächen auf Grundlage von Open Street Map (OSM) Daten verwendet. Diese Abbildungen ist daher veröffentlicht unter der Lizenz CC-BY-SA 2.0.

Der für Stadtflächen verwendete Datensatz CORINE Land Cover (CLC2006; Umweltbundesamt, DLR-DFD 2009) wurde freundlicherweise vom DLR zur Verfügung gestellt.

Ebenfalls vom DLR wurde das für die Höhenschummerung verwendete Höhenmodell (SRTM-X und -C) zur Verfügung gestellt.


 

 << Dissertation   < Zurück   Δ Übersicht   Vorwärts > 

Letzte Änderung am 24.06.2012